medizinischer carneval - ein neger in der pflege

 

in der pük - pychiatrie übler kerle


ein neger? so redet man nicht! geduld, liebe leser/innen, ihr werdet noch verstehen - vielleicht! der arzt hatte mir wegen eines gefährlichen natriummangels beunruhigt eine sofortige trinkwasserrestriktion verschrieben. stunden später nötigte mich der neger in der pflege zum wasser trinken. meine wiederholten hinweise auf die ärztliche anweisung interessierten ihn nicht. ich war nur luft für ihn ...

er behandelte mich so, wie wir in der welt der weissen negern begegnen, noch immer: demütigend! wir betreiben augenwischerei, wenn wir anstatt neger schwarze, farbige oder was auch immer sagen. wir sollten nicht die begriffe ändern, sondern unser benehmen. wir müssten allen rassen endlich mit würde begegnen, aber das tun wir nicht und werden es auch in zukunft nicht tun, sondern weiter mit begriffen jonglieren und so mit begriffen unser tun besser maskieren

diesen carneval der worte betreiben wir nicht nur in der medizin. er durchzieht unser ganzes leben. wir werden nie den "planeten retten" oder das "klima" mit all unseren "massnahmen", denn wir tun alles nur erdenkliche, was die zerstörung der erde in grossen schritten vorantreibt. wir sollten unseren blick auf dieses tun richten. nun, wir sind definitiv nicht die erste kultur, die gerade daran ist unterzugehen. und wenn das schon so ist, dann lasst uns wenigstens unseren letzten spass noch ein wenig in die länge ziehen, nicht?