eine tour vom sihlfeld zur punta manara

 

magnolie

 

ein sonniger tag, der wärme verbreitet. ich schaffe es zum friedhof sihlfeld, wo der frühling blüht. die magnolien jedoch sind bereits am verblühen. beim malen und zeichnen hier finde ich frieden. wunderbar die weite im geäst der hohen bäume in den alleen. der weg nach hause ist zwar nicht weit, aber die krankheit bestimmt, dass es weniger ein gehen ist als ein sich nach hause schleppen. heute nehme ich es so, wie es halt ist, gelassener als sonst, und bin froh, als ich heil zu hause ankomme. vielleicht geht es derzeit gerade darum, dass ich diesen weg des raschen verfalls in frieden gehe

wenn ich dereinst nicht mehr bin, dann sucht mich nicht auf einem friedhof. dort werde ich nicht sein. sondern ...

 

 

steigt hoch zur punta manara 
setzt euch auf den äussersten fels
für eine oder zwei stunden
da bin ich und war da schon immer
die weite des meeres
horcht auf den wind
verliert euch im kreisen der möven
und ihr werdet aufhören mich zu missen
denn dort sind wir eins
und da ist frieden 


das gedicht dereinst (link zur audio-version) wurde vertont. stimme: frank wartenweiler; arrangement, komposition und harfe: veronika ehrensperger
 
 

wie häufig habe ich hier gesessen während stunden mit genau diesem ausblick



ah, wie schön dieser ort - auch bei rauem wetter




punta manara im winterlicht, dezember 2021