Zeichnen auf Visitenkarten, Tischsets, Verpackungen




Die Rückseiten von nicht mehr verwendeten Visitenkarten, gebrauchte Tischsets und Verpackungen etc. eignen sich wegen ihrer Farbe und Struktur manchmal hervorragend als Untergründe zum Zeichnen ... und sind erst noch ungemein preiswert zu haben.



Anstatt den Restposten von Visitenkarten meiner früheren Praxis wegzuschmeissen, trug ich stets einen Stapel davon griffbereit bei mir und benutzte sie auf der Strasse, im Tram und in Cafés, um schnelle Skizzen von Menschen anzufertigen - manchmal aus nächster Nähe. Da man sozusagen in die eigene Hand hineinzeichnet und viele Menschen völlig von ihren Gedanken absorbiert sind, bemerkt kaum jemand, was ich da tue. Misslingt eine Skizze, dann zieht man die nächste Karte, genau wie bei einem Kartenspiel. Zu Hause habe ich die Skizzen, welche mir gefielen, mit Farbe weiterverarbeitet. Die restlichen Karten landeten dort, wo sie ohnehin gelandet wären ...




















Nachfolgend zwei sonntägliche Szenen aus einem Café auf Resten von Tischsets ...






Zum Abschluss noch zwei Skizzen auf Fetzen einer auseinandergerissenen Verpackung. Da war einmal meine Verpflegung drin, denn wie man sieht, stammt die Verpackung aus einer Bäckerei.