unscheinbar V - im herbst ... weitere symphonien







Fallobst, Laub, welke Blumen ... selbst Verpackungsmaterial feiert seinen Herbst, etwas blasser als feurige Herbstblätter. Nach Gebrauch legen wir es ordentlich zusammen oder zerknüllen es, bevor wir es wegschmeissen. Das schien auch das Schicksal dieser Obstverpackung vom Markt. Dann habe ich es mir anders überlegt, das Papier einigermassen geglättet und nochmals verwendet - für Farbproben und Pinselabstriche. Die so willkürlich und bar jeder Absicht entstandene Komposition gefiel mir. Ich packte sie in eine Tasche und trug sie monatelang mit mir herum, bis sie eines Tages den richtigen Untergrund für die Zeichnung einer herbstlichen Palmenstaude abzugeben schien.





Zeichnung im Regen stehend angefertigt


Eben erst vor einer Woche ging ich in München am frühen Samstagmorgen der Isar entlang spazieren. In den schier endlosen Alleen hingen noch bunte Blätter in den Bäumen. Jedoch kündigte sich mit frostigen Minustemperaturen der Winter an. Einige kräftige Windstösse würden jetzt reichen, um die Farbenpracht zu verwirbeln und wegzuwischen. Danach würden für lange Zeit moderate Klänge in Grau den Takt geben. Zuvor wollte ich dieses Leuchten noch einmal festhalten. Es war so kalt, dass ich schnell zeichnen musste, wenn ich danach nicht durchfroren sein wollte.