figurative notizen 25 - unterwegs im tram und an tramstationen

 

der akkordeonspieler vom bellevue


 

ob der akkordeonspieler die stimmung am bellevue hebt? nein. niemand nimmt ihn wahr. die menschen starren gedankenverloren ins leere oder auf ein handy - auf meinen inzwischen seltenen fahrten in die stadt habe ich das vergnügen wieder aufgenommen, schnelle figürliche skizzen anzufertigen. bald werde ich vielleicht auch das nicht mehr können. so entstehen miniaturen, an denen ich mich lange erfreue und die viel über das leben in meiner stadt erzählen



 

in einem skizzenbuch vom format a5 reihe ich auf einer seite figur an figur, so dass sie am ende wie in einem tagebuch eine geschichte mit szenen eines tages erzählen


 

 

am liebsten sind mir zeichnungen, die mit einem minimum an linien einen charakter zum ausdruck bringen. sie setzen erfahrung oder übung und lockerheit voraus. das eine erwirbt man sich über die jahre, die lockerheit dagegen muss ich mir täglich von neuem erarbeiten