haterunser - ein teuflisches gebet


hat-er-unser himmlisch werk erkannt?
die heilige zerstörung von leben und namen
die reichsten be-kommen
ihr wille geschieht
hat-er-uns-er-kannt als all-macht so im himmel, so auf erden?
das täglich brot der armen backen wir aus abfall
steht nicht er in unserer schuld?
die wir vergeblich eintreiben
hat-er-unser-e versuche nicht gesehen
soviel erlös vom bösen zu beziehen, wie nur geht?
denn uns reicht es nie
wir sind die kraft
der herrlichen vernichtung von schöpfung
in ewigkeit
amen

 

 

von haterunser gibt es eine audio-version (link). sprecher: frank wartenweiler; arrangement, komposition und harfe: veronika ehrensperger. weitere audio-versionen von gedichten, haikus und texten auf der seite poems + haikus (audio) (link)

 

zur entstehungsgeschichte von haterunser

dieser text ist folge eines verschreibers. ich wollte vaterunser schreiben und habe mich vertippt: ich hatte hater ... geschrieben. tja, und das hat eine lawine ins rutschen gebracht ...




ich musste an klaus, jeff, bill, elon, warren, mark und die vielen anderen superreichen denken, natürlich sind es immer männer, primitive zwar, aber echte schwanzwesen, echte parasiten vor allem, die sich masslos bereichern: mit ihrer selbstbereicherung erschaffen sie die sich rasch ausbreitende verarmung masslos vieler menschen. nichtsdestotrotz spielen sie sich gerne als grosse humanisten oder philantropen auf. zur tarnung haben sie sich gute tischmanieren zugelegt, denn sie benutzen den grossartigen trick von rockefeller senior: man spende, man spende viel, sehr viel ... z.b. in die pharmazeutische industrie, bei der man auch viele und gute aktien hat, die später - dank der spende - noch viel mehr geld zurückspielen werden, als man gespendet hat. kurz: man ejakuliert, exgüüsee: man spermie ... tschuldigung spendet in die eigene hosentasche. ich konnte mich nicht mehr halten und habe zur verachtung dieser schandflecken der menschheit den unanständigsten text meines lebens verfasst ... 

sie nennen sich philantropen, sind in wirklichkeit hater - hasser, menschenhasser. wie sonst könnten sie so lieblos mit dem wohl der menschheit umgehen? hier beginnt mein mitgefühl: so können sie sich nur benehmen, wenn sie zutiefst sich selbst hassen. woher ich das wissen will? das ist einfach: hör nicht auf ihre versprechen und ihre märchen sondern auf ihre stimmen, und schau auf ihr nonverbales benehmen: da fehlt etwas! du weisst nicht, wovon ich spreche? tja, dann hast du noch eine lektion zu lernen ... oder einfacher: geh weiter zur märchenstunde

ein trost: in einer mir lieben stadt wird diesem schmarotzenden schandmann auf besondere art gehuldigt - mit einer humorvoll gestalteten statue, die allmählich im efeu versinkt - ha, ha, ha. ist das nicht wunderbar?