freunde und andere 77 - wolfgang beltracchi


beltracchi porträtiert annette dasch


würde er einer tarotkarte entspringen, wäre er der narr, welcher der welt auf liebenswürdige und humorvolle weise einen spiegel vorhält. wolfgang beltracchi beherrscht - wie er es selbst nennt - die handschrift vieler maler, ebenso das restaurieren von bildern, kennt sich in kunstgeschichte aus und noch in vielem mehr, insbesondere der seele der menschen. damit hat er uns über jahrzehnte als fälscher zum narren gehalten und vorgeführt, was für idioten wir sind, wenn wir auf das urteil von experten setzen


 

gegen ende einer dokumentation über den prozess gegen beltracchi (link zu youtube) hält ihn die kunstexpertin sofia komarova (leiterin der galerie "artvera's") 'überhaut nicht für begabt und seine bilder für ausgesprochen mittelmässig'. was ist von diesem urteil zu halten? beltracchi  hat in der handschrift (will heissen: exakt im stil) von max ernst ... campendonk, matisse, fernand léger und anderen meistern neue bilder erschaffen. er hat sie aber nicht mit dem eignen sondern dem namen des jeweiligen künstler signiert, in dessen stile er gemalt hatte. er beging damit urkundenfälschung und hat dafür während jahren im gefängnis gebüsst. zuvor hat während jahrzehnten niemand diesen zauber durchschaut, auch experten nicht. und so wurden seine bilder als werke berühmter maler für extreme summen in bedeutenden auktionshäusern gehandelt. so überzeugend kann beltracchi also malen! manche seiner werke hängen noch heute unerkannt mit gefälschter signatur in museen. heisst das, dass die echten werke jener künstler auch nur als 'ausgesprochen mittelmässig' einzustufen sind?

das urteil der kunstexpertin beinhaltet nichts als zwei pauschale entwertungen, die vor allem viel geringschätzung zum ausdruck bringen. da sie ohne begründung abgegeben werden, erscheint mir eher das expertenurteil selbst als 'ausgesprochen mittelmässig'. eine frage wird von experten natürlich nie aufgeworfen: wenn einer fähig ist, bilder überzeugend in der handschrift grosser künstler zu erschaffen, wäre nicht genau der als experte zu bezeichnen, der so etwas kann, und nicht jener, der eine undifferenzierte verurteilung von sich gibt?

die meisterleistung grosser maler basierte einst auf grossem handwerklichem können, das täglich mit hingabe und fleiss gepflegt wurde. sie haben nie aufgegeben, auch wenn sie das nicht erreichten, was sie wollten. das hat james lord in seinem buch a giacometti portrait anhand von alberto giacometti dokumentiert. genau das tat beltracchi auch und tut es noch heute, jetzt unter seinem namen, worüber man sich in den dokumentationen über seine arbeit selbst vergewissern kann. er macht es einem leicht, auf experten verzichten zu können!

ich verbringe unterhaltsame und äusserst lehrreiche stunden damit, ihm auf youtube beim malen in verschiedenen stilen zuzuschauen, und bin beeindruckt von seiner sorgfalt und genauigkeit beim arbeiten. (wer pflegt so etwas heute noch?) ebenso grosses vergnügen finde ich an seinen unterhaltungen mit den meist prominenten modellen. was er auch unternimmt, es enthält stets eine spielerische note und humor. seine konversationen sind selbst etwas kunstvolles

das wichtigste, was die ereignisse um beltracchi meines erachtens aufzeigen, ist etwas, worüber experten und beltracchi selbst schweigen, weil niemand damit geschäfte machen kann. und wir, wir fragen nicht danach, weil diese offenbarung unbequemes zu tage bringt: sie verlangt von uns mehr engagement und verunmöglicht uns faule ausreden. beltracchi führt uns vor, dass jeder mittelmässig begabte mensch (nach dem freundlicheren urteil der kunstexpertin sofia komarova sogar jeder 'überhaupt nicht begabte mensch') mit fleiss und engagement bilder malen könnte wie  max ernst, campendonk, matisse, fernand léger etc. es gibt sie gar nicht, diese grossen stars. alles augenwischerei, nur fiktion. wir sind nicht nur idioten, wenn wir auf experten hören, sondern auch, wenn wir nicht endlich unsere hände von den smartphones lösen und sie ihrer eigentlichen bestimmung zuführen, mit fleiss und hingabe ein ordentliches handwerk zu pflegen

ich habe nichts einzuwenden gegen freude an meisterwerken, aber unser augenmerk auf grossartigkeit ausserhalb von uns zu richten, bringt uns nirgends hin. was soll dieses gerede darüber, wer als grosser künstler zu bezeichnen sei und wer nicht? ist doch vollkommen belanglos, ausser für die geschäftemacher


 

 

wir alle verfügen über grossartige gaben. wir brauchen sie lediglich zu entdecken und dann geduldig und mit hingabe ein leben lang zu pflegen. das vor allem führen uns die meister vor. wir brauchen uns auch nicht an den anerkannt grossen künsten zu orientieren, denn selbst die einfachsten unserer handreichungen lassen sich zu einer grossartigen kunstfertigkeit entwickeln. dann wird alles zu genuss

derzeit esse ich täglich mit einer frau zu mittag, todkrank wie ich und 15 jahre älter als ich. sie hat eine lehre als verkäuferin absolviert, drei kinder grossgezogen, zwei männer verloren, spielt etwas handorgel ... ein unspektakuläres leben. mit ihr zu essen ist für mich eine bereicherung, denn sie versteht es, im gespräch immer wieder heitere momente zu schaffen, an denen wir uns beide vergnügen. das ist eine bewundernswerte kunst, eine ziemlich seltene. ich sehe, dass nicht alle ihren schalk verstehen. damit wir ihre qualitäten würdigen können, müssen wir diese überhaupt wahrnehmen lernen, denn sie hängen nicht für alle gut sichtbar und mit einem kommentar versehen in einem museum, für das wir zuvor eintritt bezahlt haben. von experten können wir hier sowieso nichts erwarten

wir alle sind leuchtende sterne im universum. wenn wir es verstehen, unsere gaben zu entwickeln, dann leuchten wir besonders hell. wenn wir darüber hinaus die begabungen der anderen erkennen und - anstatt über sie zu urteilen -  uns einfach an ihnen erfreuen, wird es erst richtig hell im universum, denn dann bringen wir andere sterne zum leuchten. ich glaube so ist das göttliche universum gedacht und genau dazu sind wir erkoren, dieses licht zu erschaffen

 


freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe