das geheimnis des bonheur

 


 

wir hatten ein geheimnis
das wir nicht kannten 
da stiess einer zu uns 
und meinte nach einer weile
(wir hatten viel gelacht)
ah, deshalb ... ihr habt es lustig
ja, bestätigte sie noch im selben atemzug
wir lachen gerne
ihm sagte ich, wir hätten ein geheimnis 
was denn für eines? 
wollte sie wissen 
das wüssten wir nicht, sagte ich
und doch würden wir uns daran halten
 
 
ich kenne nur meine geheimnisse. diese sind einfach. es sind noch nicht einmal richtige geheimnisse. ich setze mich allein ins bonheur. und während die anderen ganze nachmittage schwatzen, schweige ich, bin aufmerksam, schaue zu, ... höre zu, träume und beginne irgendwann zu zeichnen und poesie zu schreiben. später, wenn sie sich vollständig im quasseln verloren haben, rede ich drein und beginne zu unterhalten - das ist furchtbar einfach, aber die meisten halten mir vor, es fehle ihnen an begabung und sie würden sich langweilen, und quasseln dann weiter



das wunderbare am quasseln ist, dass es zu blähungen führt. es bläht die eigene grossartigkeit auf bis zu unerkenntlicher selbstüberheblichkeit. sich grundlos und ohne anstrengung grossartig fühlen ist doch eine grossartige sache. da spielt der teufel natürlich gerne mit und findet spass daran, mit seinem taschenspiegel kurzschlüsse und blitze der erkenntnis zu erzeugen. manche halten das für unfair. ich kann das nicht bestätigen. das leben ist halt mal so

 

 

 

eine hatte zum beispiel behauptet, ich verbrächte meine ganzen tage hier mit lesen. ich prustete los vor lachen, weil mich hier nun wirklich nie jemand hat lesen sehen. sie verfiel betreten in schweigen. sie hatte beim schwatzen nicht  mitbekommen, was tatsächlich geschah. was solls: so etwas bringt eh niemandem nichts, oder nicht?