comic - wir entfesselt (1965)




da wäre er also: mein erster comic, auf der grundlage dessen, was ich neulich im comic labor in winterthur gelernt habe, siehe figurative notizen XIX - grassroot comics. der comic basiert auf dem post freunde und andere 27 - mick jagger und die roaring sixties. damals gehörte auch ich zu denen, die mit einer elektrogitarre die welt durcheinander brachten. wenn in der zwischenzeit vieles geändert haben mag: wir sind noch immer da! mick jagger mit seinen stones und viele andere wunderbare musiker/innen aus jener zeit sind zum glück noch immer zu hören. das ist mir ein grosser trost in dieser zeit. meine gitarre dagegen schweigt zwar fast immer, dafür manifestiert sich das virus heute mit stift und pinsel

für diesen comic habe ich erneut auf erdbeerverpackung gearbeitet, mit graphit, dann die vier 12x9 cm grossen panels mit fischkleister auf ein a4 blatt aufgezogen, der rückseite einer uralten aktzeichnung. das wiederverwerten wertloser materialien hat den vorteil, dass ich hemmungslos vorgehen und ebenso hemmungslos scheitern und wegwerfen kann. ideal bei einer neuen technik. so sieht der comic als ganzes blatt aus:




vielen dank nochmals für diesen tollen abend im rahmen des comic labors