figurative notizen XVIII - nebenher zum kaffee im sphères gekritzelt




von der sonne gewärmt in der passage des sphères nachdem ich gestern die phantastischen und bewegungsintensiven bilder von lee krasner im zentrum paul klee in bern gesehen habe ... danach zeichnet sich anders, lockerer ...





einmal mehr auf dünnem, verknitterten verpackungspapier von erdbeeren gezeichnet (ja, ich esse derzeit unmengen dieser beeren). nach dem zeichnen tränke ich die gelungenen blätter mit dem altbewährten, einfachen fischkleister, ziehe sie wie klatschnasse tücher über die blätter eines zeichenbuches und presse sie dann ein, eine sinnliche und lustvolle angelegenheit. die falten im papier glätten sich so wieder aus und durch die nässe entstehen manchmal spontane farbeffekte, wenn ich aquarellstifte verwende