freunde und andere 24 - gianmaria testa




la vita è un attimo
e ci passa sui piedi e poi
tutto diventa un ricordo
un lampo negli occhi, la cerchi
e non la trovi più

singt gianmaria testa 1998, "lampo" (link zum lied auf youtube), ein aufblitzen, ein aufleuchten für einen moment so kurz wie ein blitz, schön auch im französischen wort "éclair"

früh schritt ich in dieser zeit der angst und ungewissheit durch die stadt, still war sie wie selten, die luft rein wie sonst nie, sanft das licht, feine, unbekannte düfte erreichten meine nase, vögel zwitscherten munter und laut, wo ich sonst nie welche gehört habe, jeder schritt, jeder augenblick einzigartig mit seinem zauber. wie wenig es braucht, bis die natur beginnt, sich das zurückzuholen, über das wir glaubten, bedenkenlos hinweggehen zu können und deshalb zerstört hatten - in dieser schwierigen zeit ein heilsamer trost




gianmaria testa lebte von 1958 bis 2016 in der nähe von cuneo, im piemont, einer im moment besonders verletzlichen region




weitere blogbeiträge zu gianmaria testa freunde und andere 23 und freunde andere 22

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe