freunde und andere 23 - gianmaria testa




gianmaria testa singt hier das lied lasciami andare (link zum video auf youtube) - nur seine stimme, eine traurige stimme, und seine gitarre. es ist ein trauriges lied, handelt von unserer einsamkeit und ...
verlorenheit, wenn ein naher und lieber mensch für immer von uns geschieden ist, dem nutzlosen 'ultimo saluto', kommt es doch nicht auf diese letzte ehrung an, sondern einzig auf die augenblicke, die man gemeinsam verbracht hat. testa hat dieses lied geschrieben, als er - selber über 50 - wiederholt mit dieser erfahrung von unausweichlichkeit konfrontiert wurde
non  torneremo più
nemmeno a ricordare
ch'è sempre tropo tardi
il tempo dei ricordi
e niente fa tornare
lasciami andare
wir sind es, die betroffen sind von dieser unausweichlichkeit, seit gianmaria, dieser freund, uns vor vier jahren für immer verlassen hat ...

und doch fühle ich mich ihm weiterhin nahe: nimm mal einen stift in die hand, schau dir sein gesicht an, während er singt, aus der nähe, ein video geht schon, seine mimik, wie sie sich während des singens ändert, und notiere diese eindrücke auf papier; horch auf seine stimme, wenn er zum publikum spricht, ihr klang geht tief, tief in die herzen, wenn er singt, lausche auf die feinen arrangements der begleitinstrumente, denen er seinen segen gegeben hat ... allein das macht dich zu einem anderen menschen




auf dem album vitamia (2011) findet sich eine version von lasciami andare (link zum video auf youtube), in der testa von einer band begleitet wird. er wurde immer wieder von phantastischen musikern begleitet. auf dem album da questa parte del mare (2006) entdeckte ich zum beispiel die 'singende' gitarre des jazzmusikers bill frisell (usa), der unter anderem eines der mir liebsten lieder auf einzigartig feinfühlende weise untermalt, das berührende liebeslied und walzer 3/4 (link zum video auf youtube). welche fügung hat es wohl möglich gemacht, dass es zu dieser - soviel ich weiss einmaligen - begegnung gekommen ist. so verschieden diese beiden musiker sind, so nah sind sie sich. beides grosse könner, beide bescheiden und von grosszügiger menschlichkeit und auch bill frisell mit wurzeln in der volksmusik, wenn auch auf einem anderen kontinent




siehe auch blogeintrag freunde und andere 22 - gianmaria testa

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe