entgleisung XV - desinfektion wird die menschheit retten




an einem unserer nächtlichen treffen berichtete mir der legendäre seelenforscher doctor froid tief bekümmert, wie sein kabinett beim allgemeinen 'knock down' geschlossen worden war. er und seine behandlungen waren plötzlich überflüssig: das einst sehr lästige leiden des händewaschzwang wurde ...
auf diesen tag zur pflicht für die gesamte menschheit deklariert. stimmen aus dem nichts, die einen zum distanz halten aufforderten, oder das erscheinen von sprüchen an den wänden wie 'bleiben sie zu hause', 'disziplin', 'maske tragen', 'schützen sie andere' etc. waren nicht länger halluzinationen sondern sozusagen legalisiert und unter androhung von sanktionen zu befolgen. ebensowenig liess sich die idee, dass die menschheit nur noch durch häufiges desinfizieren zu retten sei, weiterhin als desinfektionswahn abtun, nein es war der einzig vertretbare, letzte gesunde gedanke einer spezies, die längst an ihr ende gekommen war. nur hatte sie davon nichts mitbekommen. über nacht war endlich ein heilsames wunder in der etwas schlapp gewordenen menschheit geschehen. natürlich konnte einem das schicksal von doctor froid leid tun. aber solche fälle tröstete der staat jetzt mit grosszügigen krediten

wie immer: die studie (eine von vielen!) auf dem papier, in dem meine erdbeeren vom markt eingewickelt gewesen waren, ist um einiges besser als das beabsichtigte bild