freunde und andere V - jimi hendrix II


zitiert aus the wind cries mary, jimi hendrix 1967

das gesicht von jimi hendrix versunken im spiel auf der elektrischen gitarre ... er war ein genialer virtuose auf diesem instrument und ein lyriker in seinen texten. ich habe versucht die poesie der letzten strophe seines traurigen liebesliedes the wind cries mary ins deutsche zu transferieren ...
wird der wind die namen einst erinnern,
die er in die ferne wehte?
und der alte am stock, der weise
murmelt leise "nein, dies ist der letzte"
und der wind heult marie

is it tomorrow or just the end of time? (zitiert aus purple haze, jimi hendrix 1967)



zitiert aus voodoo child, jimi hendrix 1968



zitiert aus purple haze, jimi hendrix 1967

jimi hendrix hat sich mit seinen meist wilden rhythmen buchstäblich aus der armut gejammt und mit seinen songs kaum musik für die adventszeit geschrieben ... oder vielleicht gerade doch?

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe