figurative notizen V




schnell, sozusagen nebenher mit bleistift und/oder fineliner angefertigte skizzen, die ich später mit farbe ausgearbeitet habe. man arbeitet am besten von vornherein für den papierkorb, ohne ansprüche ... einfach aus faszination und zum vergnügen. bei den zeichnungen oben wollte ich etwas vom gesichtsausdruck in richtung einer karikatur verzerren ...







nachfolgend denselben kopf aus verschiedenen perspektiven. das geht leicht, da menschen positionen schnell wechseln, dabei spontan jedoch nur zwischen wenigen positionen wechseln. also arbeitet man mit dem modell wechselnd am besten an verschiedenen skizzen gleichzeitig




in einem restaurant sass an der warmen, ligurischen wintersonne am nebentisch ein älteres ehepaar in angeregter unterhaltung. zwischen vorspeise und hauptgang liess ich mich zu diesen profilzeichnungen hinreissen