tabu V - schöpfungsgeschichte (eine neufassung)



wenn es draussen warm wird, kann man mit etwas glück wieder einer göttin begegnen, die den nachmittag tatenlos auf einer parkbank verdöst, ohne effizienz, ohne resultate, ein genuss, der für menschen tabu bleibt ...
übrigens trifft man auf einer parkbank nie einen gott an, denn diese tragen dunkle anzüge, die nicht verknittern dürfen, und erschaffen die welt hierzulande in klimatisierten büros. sie brauchen dazu allerdings mehr als 7 tage. genaugenommen ist damit allerdings noch keiner an ein ende gekommen

ja es wird schon eine gottheit gewesen sein, die sich den spruch einfallen liess: wozu effizienz, wenn es auch ohne geht! ebenso tabu ist es, die schöpfungsgeschichte neu zu schreiben. trotzdem ist mir eben dies nach einem treppenhausgespräch passiert, nachdem ich schon das vaterunser neu verfasst hatte. ich muss gestehen, meine versionen entbehren jeweils jeder idealen vorstellung, kommen dafür vielleicht dem näher, was wir tatsächlich auf dem planeten aufführen ...




gott, der ganz bequem und genussvoll in der ewigkeit haust, langweilte sich einmal schrecklich, weil in der ewigkeit so gar nichts passierte. so erdachte er sich zur unterhaltung den menschen mit seinem sinnlosen drang nach leistung und effizienz und all seinen dramen, skandalen und desastern. alles sollte natürlich für immer unlösbar bleiben, denn nur so war ihm spannende unterhaltung auf ewig gesichert. immer würden die menschen irgendetwas tun müssen, ganz anders als es gott bestimmt ist. immer würden sie irgendetwas lösen müssen. ihm reichten zudem so seichte dinge wie fernsehen und 3-d-animation nicht. nein, das blut, welches da fliessen würde, und die zerplatzenden bomben, das alles sollte echt sein und mit viel krach und gestank gewürzt. da gottes schöpfungen immer vollkommen sind, kann man dennoch nicht sagen, dass das einfach hornochsen sind, welche sich so aufführen


hat hier jemand hornochse gesagt?


hingerotzt und halbschlau
als gott anlässlich eines schnupfens einmal sehr heftig niesen musste, womit er das ganze universum heftig erschütterte, schuf er aus dem rotz, den er verspritzt hatte, eine handvoll halbschlauer kreaturen und blies ihnen auf immer leistungszwang und zahllose schlechte eigenschaften ein, dazu eine minime prise von seinem geist ... ja, da musste er mit bedacht handeln. niemals sollten die menschen ihm ein ebenbild sein können. sonst würden sie sein spiel durchschauen, auf die abwegige idee zu faulenzen kommen und die ewige unterhaltung hätte ihr ende. also blies er ihnen nur eine winzige spur verstand ein, gerade soviel, dass es für sehr viel einbildung reichte


so erschuf er unter anderem so charmante, liebenswürdige und überaus fleissige charaktere wie schabernackt, shrekmümpfeli und schrumpfhirn - zu dumm, aber über letzteren gibt es wirklich nichts zu erzählen. schrumpfhirne würden sich sehr intelligent vorkommen, aber hauptsächlich dummes zeug im kopf haben und so nicht allzu weit kommen. und siehe: das werk gefiel ihm, denn es wurde ein voller erfolg, der bis heute anhält und noch immer brutal unterhaltsam ist



shrekmümpfeli
schabernackt





















schrumpfhirn
 

tabu ist eine reihe von kurzen berichten zu themen, über die niemand ein wort verliert, weil wir alle denken, dass wir es schon besser wissen und uns deshalb schon gar keine gedanken mehr zu machen brauchen. weitere berichte siehe labels, stichwort "tabu"