alltagsszenen XI - essen geniessen



ich esse durchaus gerne, aber als ich den gesehen habe, erkannte ich den wahren könner, einer der echte leidenschaft in sachen essen zu beweisen vermag: nach jedem gang zufriedenes warten auf den nächsten ...



auch köstlich, wenn so ein croissant genüsslich im mund verschwindet




wenn zwei das frühstück zufrieden gemeinsam geniessen, ist der genuss bestimmt doppelt so gross



ein birchermüesli löffelnd



dann gibt es natürlich auch das ...


während meines nachtessens "gesellte" er sich zu mir an den tisch. als erstes breitete er eine zeitung über seine schale süssspeisen aus. dann vertiefte er sich in die lektüre, während er geistesabwesend sein essen unter der zeitung hervorlöffelte. der stoff der gratiszeitung schien ihm mehr zu schmecken als das, was er ass. irgendwann stellte er das löffeln ein. allmählich begann sich ein süsslicher duft auzubreiten. es roch ganz fein nach verwesung ... war etwas am inhalt der gratiszeitung faul oder begann sich der rest der süssspeisen bereits zu zersetzen, der mit samt der schale vollends unter der zeitung verschwunden war ...?



"geniessen in absenz" funktioniert genau so gut mit einem smartphone




allerdings kann ein grosser hund am nachbartisch durchaus den genuss des essens beeinträchtigen




am sonntagmorgen früh waren sie fast die einzigen gäste im bahnhofbuffet, sassen glücklich über brot und kaffee und verbreiteten mit ihrer art sich zu unterhalten muntere fröhlichkeit ... ein wahres frühstücksduett