tabu III - über schabernack in der globalen digitatur


schabernackt's_profil@fratzebook.komm (nettwerk von like zuckersüss)


schabernack, dieses schrullige wort, ist heute praktisch ausgestorben, wahrscheinlich überflüssig geworden, weil vitale lebensfreude uns allgegenwärtig erfüllt und wir so viel fröhlichkeit verbreiten. unsere freie ...
gesellschaft erlaubt es nämlich endlich, lebenszeit andauernd effizient verplant zu halten. früher mal, da gab es schon gar nie so viel zu tun wie heute. man hatte zuviel zeit, als dass man sie vollständig hätte verplanen können. da lagen scherze noch drin, schelmenstücke, harmlose streiche ... wohlwollender schabernack eben. inzwischen jedoch scheint verplant zu sein heimlich zur obersten norm geworden zu sein. wer ist noch was, der nicht rund um die uhr mit wichtigen dingen beschäftigt ist, sondern irgendwo so ein zeitfenster offen lässt ... es könnte da der falsche, etwas zu frischer wind reinwehen. ebenso eng lassen wir unser verhalten über "apps" steuern, welche unseren gehirnen die richtung weisen. die entsprechenden, heutigen idole lauten smart-sein, leistung und karriere, business, effizienz, konsum, digitalisierung

smarte 24h-online-sklaven der modernen, globalen digitatur, auch süss

aber natürlich doch können wir uns austoben ... dafür ist der überblickbare rahmen von events da. aber zeit zu haben für ausgelassenen schabernack, dieses ursprüngliche und spontane vergnügen, das ist verdächtig, deshalb tabu und in vergessenheit geraten. wenn schon lädt uns die anonymität von internetten social media ein, auf eine bösartige weise schabernack zu treiben. auf diesen plattformen können wir uns austoben und  menschen endlich mal auf wüste weise kollektiv und straflos an den pranger stellen für dinge, die vielleicht gar nicht wahr sind und uns vielleicht nicht einmal etwas angehen. benehmen, dem wir seit der steinzeit treu sind, von primitivem schrumpfhirndenken inspiriert, trifft hier auf auf modernste technologie. wie wundervoll: unser benehmen zu verbessern, so etwas kommt uns schon gar nicht in den sinn; auch dies ist tabu, denn wir halten es für perfekt. wohl aber arbeiten wir laufend hart an der verbesserung unserer technischen möglichkeiten. womöglich wurzelt unser gieriges interesse für grässliche terrorattacken rund um den globus ebenso im bedürfnis nach schabernack. aber wie verdreht sind wir, wenn die einzigen spannenden, unberechenbaren ereignisse in unserem leben so verstörend destruktiv sind, dass wir selbst nie davon betroffen sein wollten?

tabu ist eine reihe von kurzen berichten zu themen, über die niemand ein wort verliert, weil wir alle denken, dass wir es schon besser wissen und uns deshalb schon gar keine gedanken mehr zu machen brauchen. weitere berichte siehe labels, stichwort "tabu"