figurative notizen I



körperhaltung, besonders das spiel der finger, haben mich hier gereizt ... mehr oder weniger schnelle skizzen von menschen fertige ich derzeit täglich an, in cafés und incognito. ein unglaublich gutes training, das ...
ausserdem entspannt, konzentrationsfähigkeit trainiert und viel spass macht. später z.b. im tram bemerke ich, dass 'es' gesichter und haltungen von passanten, mitreisenden etc. weiterzeichnet, selbst wenn der block in der tasche ruht. eine interessante beobachtung über das gehirn: einmal in einem bereich eingeschaltet, macht es offenbar gratis weiter ...



ein ganzes blatt aus dem skizzenbuch




ein interessanter ausschnitt eines gesichts im profil, ganz aus der nähe gezeichnet. sie alledings hat von dem dennoch nichts mitbekommen, war sie doch mit der tastatur ihres computers vollauf beschäftigt



speziell reizvoll der ansatz zur karikatur, zum verzerren, im versuch zugleich etwas charakteristisches von einem menschen zu erfassen



den umriss dieses gesichts habe ich mit einer einzigen linie aufs papier gezeichnet, ohne abzusetzen und fortwährendem blick auf das modell, also ohne auf das blatt zu schauen. der mund hat mich dann sehr überrascht. und ich hatte bei der weiteren ausarbeitung sorge zu tragen, diesen ausdruck nicht im nachhinein noch zu zerstören



hier war ich fasziniert von der zufriedenen und einvernehmlichen stimmung von mutter und tochter. ja, kann man stimmungen von und zwischen menschen in in einer zeichnung auf das papier bringen?