tageszeichnung - gemeinsam gut unterwegs


 

die beiden vor mir scheinen gut und glücklich unterwegs zu sein. während ich ihnen folge, halte ich den zeichenblock in der einen, den stift in der anderen und zeichne im gehen ... obacht, wir überqueren auch einen fussgängerstreifen ... was ich da tue, sollte man vielleicht ebenso unterlassen wie das radfahren auf gehsteigen. aber was soll's, niemanden kümmert es und es hat wieder mal geklappt

dann stellt sich mir eine schülerin in den weg und will wissen, ob ich für svp oder sp sei. ich sei für HUMOR, antworte ... ich. "was ist denn das?", will sie wissen. "so etwas wie unkraut", antworte ich, und: "ich sei unterwegs, um es in zürich ganz auszurotten. bei ihr sei das zum glück schon gelungen." sie schaut mich fragend an. es sei eine lustige sache, aber eben auch gefährlich. zu ihrem wohl warne ich sie: "frag ja nicht deine eltern oder lehrer danach. besser, wenn alle den humor ganz vergessen. "hilf auch du, das ding begraben!"

heute was gutes getan, denke ich, und kehre ins asyl für sterbende zurück

 

tageszeichnung - motto


kritzeln statt surfen
hinsehen statt fernsehen
zeichnung statt zeitung