unscheinbar XII - little wild sparrow




little wild sparrow
hopping around
under tables
picking up thoroughly
precious bits
others did not esteem

as i did
enjoying each short moment
i could share with you

(written for do)





kleiner wildspatz
wendig und wach
hüpft hin, hüpft her
unter den tischen
pickt sorgsam
köstliches
das andere achtlos liessen

so etwa wie ich
aufhob
jeden kurzen moment
den ich mit dir
teilen konnte




verfasst im lichten gleisraum des sphères und gezeichnet nach den dort stets präsenten, lebhaft zwitschernden modellen

eines tages klopfte beim morgenkaffee etwas an, pickte fein am linken fuss, fegte zart aber schnell wie ein wild gewordener organist über die zehennägel, ein leicht verrückt gewordener kleiner spatz. als ich unter den tisch sah, versuchte er gerade mit weit geöffnetem schnabel einen ganzen zehen zu schlucken. da hatte er sich etwas viel vorgenommen. er liess davon ab. vielleicht waren diese gesten als einladung gemeint, ich möge was feines unter den tisch fallen lassen. aber da war er schon wieder weg, die szene nur noch ein flüchtiger traum, wie man sie nach dem erwachen morgens nicht glauben mag und deshalb schnell vergisst

die ganz kleinen verstecken sich in den ästen eines busches, bauschen sich auf und sperren ihre schnäbel auf in erwartung möglichst schnell gefüttert zu werden