optimissmut XVI - halleluja


herr tölpel


halleluja

ich habe gelogen
ich habe betrogen
ich hab die schwester gekniffen
und hinter ihr hergepfiffen
ich hab die hausaufgaben nicht gemacht
papa und mama ausgelacht
ich habe gestohlen
sie wollen mir den hintern versohlen
jetzt muss ich fest ängstlig sii
debii, bin ich doch so es ängeli

übrigens:
ich bin auch noch faul
und hab ein riesengrosses maul


der text 'halleluja' und die zeichnung von herrn tölpel sind ein gemeinschaftswerk eines kleinen mädchens und mir, mit dem das mädchen ihr eigenes verhalten charakterisiert, entstanden 1999


ich habe dieses relikt kürzlich in einem haufen unrat aus früheren jahren entdeckt. vor zeiten hatte ich einen tollen job: otpimistisch brachten mir leute nicht uhren, sondern ihre kinder zur reparatur. manchmal ticken eben auch diese nicht mehr richtig. ich wurde jeweils missmutig, denn ich hatte erkannt, dass ich das nicht richten konnte, was an erziehung nicht stattgefunden hatte. also liess ich jede hoffnung auf erfolg fahren und hatte mit diesen kindern, die im umgang mit mir keineswegs verzogen wirkten, einfach mal grossen spass bei solchen produktionen ... nun ja, das ist wohl wahr, gibt aber nicht einmal einen zehntel der ganzen wahrheit wieder, nur: mehr braucht ihr auch nicht zu wissen. fest steht: der umgang mit diesen falsch tickenden kindern wirkte ungemein belebend auf meine inspiration, sobald wir begannen, gemeinsam etwas zu erschaffen

hätte ich das material noch, liesse sich daraus ein  unterhaltsames buch machen. lediglich eine geschichte ist erhalten, denn sie war mein wahrer erfolg jener zeit, die entdeckung einer neuen, äusserst effektiven behandlungsform, als kurze geschichte versagen als vergnügen nachzulesen im artikel auf diese idee kommen nicht einmal sie. wer sich für die genauen regeln dieses unkonventionellen spiels interessiert, findet sie hier DAS SPIEL - bei dem es nur gewinner gibt