optimissmut XV - die gasse der weissbekragten


diener und dealer der plutonomie*


weissbekragte tänzelten
um mich herum
nervös und obenauf ein
geschult falsches lächeln
ein grinsen ohne gesicht

hielten sofortträume feil
versprachen brillantes und grossartiges
zu einem günstigen preis

weihnachten war jetzt andauernd

---

träume sind durchsichtig und flüchtig

---

so endete die gasse der weissbekragten abrupt
es konnte anders nicht sein
vor der grössten müllhalde aller zeiten

ihre versprechen waren bei weitem übertroffen

---

ich machte kehrt

so - FORT

während die weissbekragten
hinter mir herriefen
zahlst du in bar
oder mit deinem blut?


nachtrag: nach dem vorbild der weissbekragten habe ich natürlich nicht bezahlt, sondern geklaut:
  • 'weissbekragte', dieses erstaunliche wort, habe ich aus dem song if 6 was 9 von jimi hendrix (1967)
  • das grinsen ohne gesicht kennen wahrscheinlich alle; es ist alice im wunderland von lewis carroll (1865) entnommen, wo nach dem verschwinden einer katze ihr grinsen eine weile im raum zurückbleibt
  • * unter einer plutonomie versteht man laut noam chomsky - resp. der citigroup, eine der grössten banken, die diesen begriff geschaffen hat - ein volkswirtschaft, "deren reichtum von den superreichen angetrieben wird: sie sind die hauptkonsumenten, und ihnen fliesst der gesamte wohlstand zu". (zitiert aus requiem für den amerikanischen traum, münchen 2019, p. 68). das motto lautet "alles für uns selbst, und nichts für andere". (ebenda p. 70) - eine gute umschreibung für die welt, in der wir gegenwärtig leben