schokoladekartonvisagen




die verpackungsindustrie liefert uns beim einkauf ungefragt eine menge malgründe, z.b. in form präzis zugeschnittener kartonstücke, die das zerbrechen von schokoladen verhindern sollen. interessant ist bereits, ...
dass solche stücke oft ganz andere formate haben als normierte zeichenblöcke. solche teile in der handlichen grösse von 6,4 x 14 cm habe ich gesammelt, mit gesso grundiert, bin mit einem bleistift ausgerüstet in strassencafés gezogen, habe mir die menschen um mich herum angeschaut und angefangen zu zeichnen, ein sport der mich erfüllt und in diesen heissen sommertagen nicht zu sehr ins schwitzen bringt. die aufgabe, die ich mir stellte: fülle diese hochformate je mit einem gesicht mit markantem gesichtsausdruck. es ging nicht um wiedererkennbarkeit eines individuums sondern um spezifische ausdrücke, die überindividuell sind, z.b. lachen, nachdenklichkeit, skepsis etc. z.t. vor ort aber meist später zuhause habe ich diese werke dann mit farbstift und aquarell überarbeitet und so in kurzer zeit gleich eine ganze galerie an überraschenden visagen erarbeitet