tageszeichnung - magier



aus allen richtungen sprechen menschen in mein leben, von links, rechts, vorn schräg oben ... das ist anstrengend. manchmal frage ich mich, mit wem ich da überhaupt rede. zeitweilig scheint dies irrelevant. dann brabble ich einfach ... vor mich hin. dabei achte ich einzig, dafür sehr genau, auf die reaktion. reagiert mein gegenüber gelangweilt, verwirrt, neugierig, aufgebracht, traurig ... auf das, was ich sage, oder gelingt es mir, ein schmunzeln, lächeln oder gar ein lachen hervorzuholen? ich bin auf humorvolle momente aus, selbst wenn ich menschen nicht kenne, auf entspanntes, heiteres zusammensein.

gehsteig, was für ein ruhiger und bedeutungsvoller begriff, nicht wahr? müde geworden davon, auf einem gehsteig jedem radfahrer ausweichen zu müssen, der mir entgegenkam, wich ich eines tages beim elften nicht zur seite, worauf er mich anfuhr, mit worten versteht sich, dazu sein zorngerötetes gesicht 10 zentimeter nah an meines frontal in stellung brachte: was für eine drecksau ich sei. schon gestern hätte ich ihm jenseits der unterführung den weg abgeschnitten ... ich war zu der zeit schon schwer krank, liess ihn aber mit seinen fabulationen ungerührt gewähren, bis er mir vorwarf, ich sei aggressiv und würde ihn angreifen. gelangweilt wandte ich ein, das sei wohl er, der eben angegriffen hätte. dann kehrte ich ihm den rücken zu und ging meines wegs. nein, da war kein humor im spiel, als ich ihm angewidert meinen ... gezeigt habe, denn nicht jede begegnung verdient die magie von humor


tageszeichnung - motto


kritzeln statt surfen
hinsehen statt fernsehen
zeichnung statt zeitung