sich in geschichten verlieren



'was glaubst du, ist spiritualität?' die absolventin eines seminars über spiritual care, die um viele jahre jünger war als ich, schaute mich verständnislos an. 'nun', sagte ich, 'das ist einfach' und beantwortete die frage mit einem einzigen, kurzen satz. selbstverständlich spiegelte dieser meine persönliche sichtweise von spiritualität. danach erforschten wir gemeinsam, wie sich diese spirituelle macht in ihrem leben zeigte und wirksam wurde ganz unabhängig davon, ob sie an diese macht glaubte oder nicht. gegen ende des gesprächs wurden wir von einer tiefen stille ergriffen, die sich im raum ausgebreitet hatte. spiritualität ist wahrnehmbar

ich bedauere es ausserordentlich, so selten gelegenheit für einen solchen dialog zu erhalten. wir menschen scheinen uns lieber in geschichten ergehen zu wollen, bis hin zu dem punkt, an dem wir einander berichten, was wir am fernsehen gesehen haben. wir  tun im grunde alles, um zu vermeiden, dass das geschieht, was ich mit der studentin erlebt habe