freunde und andere 97 - zrki



ob ich es erhalten hätte? er lächelt und schaut mich erwartungsvoll an. uff, nein. was war da nur gewesen? genau. er hatte sich vor wochen gewünscht, dass ich ein portrait von ihm zeichne, für seine tochter zum geburtstag, wenn ich es richtig verstanden hatte. wollte mir als grundlage fotos schicken, die ich aber nie erhalten habe. ob ich nicht jetzt schnell ein porträt von ihm anfertigen könne. nun danach vielleicht, bedeute ich ihm, denn jetzt gerade stopfte ich mir einen croissant mit butter und marmelade in den mund ...

natürlich redet er wie viele andere, die unsere sprache nicht ganz beherrschen, von einem foto, wenn er eine zeichnung meint. und scheint auch zu glauben, dass er schnell vor mich hinstehen könne, mit einem lächeln im gesicht, und ich dann wie bei einem fotoapparat - ich weiss da nicht genau, wie er sich vorstellt, dass das gehen soll - ich also mit meinen augen und meinem stift schnell eine art knips machen würde, und dann wäre sein porträt fertig - da im skizzenbuch! er hat meine porträts von menschen im café schon häufig bewundert, aber nie gesehen, wie ich sie mache, denn er war mit servieren beschäftigt, während ich zeichnete. und da schau an, ich habe dieses kunststück tatsächlich vollbracht, ohne dass er je ruhig halten brauchte

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe