meine monsterweihnachtsgeschichte



die ärztliche prognose hatte gelautet, dass ich die nächste weihnachten wahrscheinlich nicht mehr erlebe. nun, ich habe mich nicht an die prognose gehalten

als kind war ich ein durch und durch braves kind, nahezu heilig, aber doch nicht ganz. insgesamt eine richtig erfreuliche weihnachtsbescherung für meine eltern, denn es existieren keine hinweise dafür, dass ich mich je als monster oder enfant terrible benommen hätte. dieses war dummerweise früh unterdrückt worden 

monstergelächter (link) mit nachweis der unterdrückung!

das monster hat sich dafür in späteren jahren auf eine umso schlimmere weise manifestiert, als ich während einiger jahre berater an einer erziehungsberatungsstelle war:

"jetzt muss ich ihnen aber erzählen, was er wieder angestellt hat." "jetzt sagen sie mir mal, was ich tun soll." ein junge hatte einen anderen blutig geschlagen ... ich unterdrückte mit mühe ein gähnen, denn ich konnte dieses gewinsel von eltern kaum mehr ertragen. es war an einem nachmittag, das weiss ich noch. im halbschlaf des frühen sommernachmittags nach einem feinen essen habe ich mich in somnambuler verfassung mit dem jungen verbündet. zum entsetzen der eltern. ihm unter die nase gerieben, dass er es wohl mehr als nur einem gezeigt habe. spass muss ja schliesslich sein, oder? er wusste nicht recht, was er von mir halten sollte, taute dann rasch auf und erzählte mir viele pikante details darüber, was er an jenem morgen wirklich alles angerichtet hatte. weit mehr und weit schlimmer als die eltern es sich hätten träumen lassen. sie hätten das wohl lieber alles nicht gehört. aber nun denn. es musste sein. sie wollten ja meinen rat. ihr zorn über die machenschaften ihres sohnes war am ende der stunde so gross, dass sie allerdings ohne jeden rat wussten, was sie zu tun hatten. vor allem aber: ich hatte sie tief beschämt. ich hatte ihnen in nur 45 minuten gezeigt, wie einfach es ist, die wahrheit zu  erfahren, wenn man sie denn wissen will. sie standen als versager dar. das war unbestritten. ich habe mich wie noch selten im leben amüsiert und erst noch geld verdient. ich kenne keinen zweiten erziehungsberater, der es soweit getrieben hat. ja klar: ich war noch nie ein berater, sondern eben ein monster. mein vorgehen war so erfolgreich, dass ich es verfeinert habe und über jahre noch vielen anderen eltern die augen geöffnet habe für das wahre enfant terrible in ihren kindern. ich habe bei der gelegenheit jeden respekt vor autoritäten verloren. es gibt keine und braucht auch keine. nachahmer für mein vorgehen habe ich natürlich keine gefunden und so ist diese kunst bis heute mein gut gehütetes geheimnis. ha-ha-ha-ha-ha ...

schöne weihnachten alle zusammen (link zu dauermonstergelächter)