warten anderntags


 
 
vom gedicht warten anderntags existiert eine audioversion (link, bitte über kopfhörer anhören): stimme: frank wartenweiler, harfe und arrangement: veronika ehrensperger. weitere vertonungen von poesie, haikus und texten auf der seite poems + haikus (audio) (link)
 
 
ich warte
frühstück habe ich bekommen
aber der fährmann kommt und kommt nicht
dafür die post – die tägliche infusion

rechnungen: vom krankenhaus, der versicherung,
telefon, ja mensch und steuern …

und einladungen zum spenden
an irgendeinen pföchtenverein und viele andere
spende ich, wird bei jedem klick
ein baum gepflanzt
und morgen schon ist das klima grün
ich freue mich, wie einfach das heute geht
den nächsten umschlag bitte

wahlen: frau schwarz von nebenan
von der partei der hellicht grübelnden
will in den hohen rat
sie freut sich sehr, dass ich sie wähle
oh, noch wusste ich nichts davon
doch schenk ich ihr für ihre coole frisur meine stimme
 
auch das bettwarengeschäft schickt hochglanz
hatte doch erst vor zwei wochen
ein neues bett gekauft, mit inhalt
warum jetzt das? – aha

das bettwarengeschäft hält frische zutaten bereit
mit denen jeder schlaf gleich süsser schmeckt
im sonderangebot, mit rabatt bis mitte letzter woch
‚schade‘, denke ich noch

als ich aufschau ist’s abend schon
von einem nutzlos verbrachten tag
 
ach, ich mag eigentlich nicht mehr
aber da ist noch dieser prospekt
2 cm dick, ratgeber für richtige entsorgung
richtig: wer wird diesen postmüll entsorgen?
wohin nach meinem ende mit diesen freundlichkeiten
um die ich nie gebeten habe?
ich danke euch propaganda-wohltätern dafür
wie grosszügig ihr meine zeit verbraucht
und wieviel  rücksicht ihr dabei nehmt
auf meine täglichen, fürchterlichen schmerzstösse
und mein qualvolles, langsames dahinsterben

kennt mich doch keiner von euch behördengeier, wohltätigkeitsgurus und warenjunkies
ebensowenig werdet ihr mich je auslassen bei einem versand
allein gelassen - damit, das habt ihr mich schon
und werdet es in alle zukunft
wenn noch nach meinem tod fröhlich und bunt
prospekte in meinen kasten flattern

müde schliesse ich die augen
und lausche dankbar den geräuschen des abends
mir reicht’s, aber der fährmann, der lässt auf sich warten
ja – eines tages wird irgendjemand in irgendeinem büro
auf irgendeiner liste meinen namen mit tastendruck
– löschen –
 
 
erst warten in die eine richtung ...
 

... dann in die andere - wenn du wartest, ist es immer dieselbe