freunde und andere 32 - mit pestmasken gegen ...

 


ich bin begeisterter maskenträger, mag den mix aus operationssaal und karneval. den besten beweis dafür, wie wirksam masken schützen, liefern die schnabelmasken gegen pest. sie kamen bereits im mittelalter zum einsatz. schon bei der pest galt es vor verseuchter luft - dem 'pesthauch' - zu schützen. dank der masken ist das pestvirus seit dem 18. jahrhundert ausgerottet ...

 


 

die masken gegen pest wurden mit einer essenz von kräutern gefüllt, deshalb der lange schnabel. sie waren es, die das pestvirus vertrieben. mit den gängigen medizinischen masken ganz ohne kräuter hege ich allerdings zweifel, ob wir auch nur annähernd so gut geschützt sind wie in guten alten zeiten. so habe ich mir zu weihnachten einen kräutergarten angelegt und in venedig eine schnabelmaske bestellt, schwarz, sehr elegant. schaut gut aus, nicht? schnabelmasken gibt es weltweit nur noch in venedig. sie werden dort am venezianischen karneval getragen

 

 

aus der serie freunde und andere habe ich einige protraits ausgewählt und sie mit einer schnabelmaske bekleidet. ganz oben ein persönlicher freund: bernhard. und jetzt folgend, ja wer kennt den mick nicht ... machen sich gut, nicht?

 

 

wenn wir schon bei musikern sind ... bob dylan habe ich eine goldene maske besorgt, roch verdächtig stark nach schokolade im laden

 

in einem kurs in grassroot comics neulich habe ich die kursleiterin trix brechbühl gezeichnet, während sie uns einige dinge erklärte. mit der maske wird sie selbst zu einer comicfigur

 

vor vielen jahren gab es noch einen ganz anderen lehrmeister in meinem leben, ein mann, der es zu grosser berühmtheit gebracht hat


das ist eine nette kleine kollektion geworden. mögen alle gut geschützt die zeit der neuen pest durchstehen, egal worin diese selbst bestehen mag

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe