ruby tuesday - ruby monday


ruby monday


goodbye ruby tuesday, who could hang a name on you? sangen die rolling stones 1967. ich höre dieses lied noch immer gerne. die schöne ruby glich bestimmt nicht dieser karikatur. gut, es war montag erst, als ...
ich sie zeichnete. die haarfarbe (einmal mehr hat im café wohlstand das modell nichts von seinem glück mitbekommen) liess mich an ruby tuesday denken und vor allem, was es mit lady inspiration zu solch einem bild auf sich hat:  
while the sun is bright 
or in the darkest night
no one knows, she comes and goes
(zit. keith richards/mick jagger)
genau so ist es und ich kann da manchmal lange warten. - auch die arbeitsweise, bei der ich rote farbe über das bild tropfen und fliessen liess, passt zum song, der für die stones überraschend weich ist
catch your dreams before they slip away 
dying all the time 
lose your dreams and you will lose your mind
(zit. keith richards/mick jagger)
ob die verträumten blicke der folgenden bilder besser zur poesie dieser zeilen passen als die karikatur oben?





am liebsten sind mir die zeilen 
she just can't be chained
to a life where nothing's gained 
or nothing's lost, at such a cost
(zit. keith richards/mick jagger)
denn sie treffen, was ich mich häufig selber frage: was haben wir in diesem leben überhaupt zu gewinnen? ah, welch tröstliche poesie in diesem lied