tunesien IV - menschen von hazoua




"wer ist das?", fragte belgacem, ein handwerker im gästehaus von hazoua, "ist das ein mann vom dorf?" recht hatte er: es ist mir nicht einmal im ansatz gelungen, das schöne und ausdrucksvolle antlitz dieses menschen ...
aus der sahara "einzufangen". kaum stand der mann jemals still. porträtieren liess er sich schon gar nicht. dennoch gefällt mir die zeichnung, denn in einem stimme ich mit belgacem überein: das kann irgendeiner vom dorf sein. übrigens: fatma war es, die mir den namen auf arabisch und französisch in der jeweils richtigen weise in das skizzenbuch schrieb


männer im gespräch am rand der hauptstrasse


typische szenen in den gassen


männer am rand der haupstrasse


hier unsere köchinnen, mit ihrer ausdrücklichen erlaubnis, sie bei ihrer arbeit zu zeichnen ...



zwei fatmas stehen in der küche