freunde und andere III - in hazoua / tunesien



fatima, liebe freundin 'fatma' (wie du selbst in arabischer betonung deinen namen schreibst), tochter der sahara, hast mir ein strahlendes lächeln geschenkt und erlaubt, dass ich dich bei der arbeit  als köchin ...
im gästehaus von hazoua porträtiere, während du unbeirrt und still versunken deiner arbeit nachgingst. danke für diese seltene begegnung. danke für unsere gespräche. du hast mein herz berührt, doch, natürlich bleibst du mir in erinnerung

ich war davon beeindruckt, mit welch ruhiger hingabe alle drei köchinnen den ganzen morgen lang zauberhafte gerichte für uns zubereiteten - alles geduldig von hand. es ist für sie so selbstverständlich, diese dinge zu tun, welche man in unseren breitengraden lieber an andere delegiert oder rationeller von einer maschine erledigt haben möchte. lange schon bin ich nicht mehr einer solch ehrlichen bescheidenheit und zugleich natürlichem stolz über die eigenen fähigkeiten begegnet (weiter zeichnungen des küchenteams siehe tunesien IV - menschen von hazoua)

auch einige der gäste liessen es zu, dass ich sie während der zeit meines besuchs porträtiere, albert schon auf der hinreise auf dem schiff, hier noch munter. seines zeichens landwirt und bierbrauer scheint er nicht für die hohe see geschaffen. bald befiel ihn die seekrankheit. er wurde blass und verschwand dann bis tunis in seiner Kajüte ...













freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe