lieber die taube in der hand ... (skulpturhalle basel)

... und eine schlange im rücken dazu! das gab es in der antike noch, bei den griechen. welch einzigartiges motiv, hintergründig und mysteriös, dieses "mädchen mit taube" ... 




gesehen, gezeichnet, gemalt in der skulpturhalle basel anlässlich eines treffens zum gemeinsamen zeichnen der urban sketchers switzerland ...

es war ein erfüllender und inspirierender tag gemeinsam mit tollen menschen. fünf stunden vergingen im flug. es ist jahre her, seit ich das letzte mal in einem museum figürliches zeichnen geübt habe. bin es gewohnt, menschen im alltag zu zeichnen. die bewegen sich natürlich andauernd. war das eine wohltat, dass für ein mal die modelle so ruhig standen! und die klassischen modelle sind von so viel anmut und schönheit, zeugen jedoch teilweise von brutaler gewalttätigkeit, die wir bis heute in keiner weise überwunden haben







so sassen wir auf einfachen stühlen inmitten von statuen - jede/r für sich still in die arbeit vertieft und doch verbunden in einer gemeinschaft ...