Wege zur Abstraktion II - Horizonte


Camogli 2005 - Gewitterwand über dem Meer, Gouache


Weite Landschaften und ihre mit Wetter und Tageszeit dauernd im Wandel befindlichen Stimmungen, Weite an sich..., Horizonte, vor allem am Meer, haben mich schon immer fasziniert. Und das floss früh in meine Malerei ein.


Ligurien 1989, Aquarell


Maghera (Venedig) 1994, Aquarell


Die manchmal rasch wechselnden Stimmungen und ihre Dramatik fingen an sich auf abstrakte Art zu manifestieren ... hier in einer kubistischen Weise und mit grossflächigen Vereinfachungen ...


Ligurien 1992, Gouache


Landschaften reduzierten sich von selbst zu horizontalen Streifen mit nur wenigen Andeutungen von Bäumen, Erhebungen etc.


Ravenna / Lido di Dante 2000, Aquarell


Eines Tages sass ich auf einem Felsen über dem Meer und wollte die verschiedenen Stimmungen gleichzeitig festhalten, die sich je nach Blickwinkel ergaben. So malte ich zwei Bilder gleichzeitig auf demselben Blatt eines Skizzenbuchs. Für Details blieb schlicht keine Zeit und so fielen sie schliesslich ganz weg.


Ligurien 1996, Aquarell


Was blieb waren der ferne, unendliche Horizont und die atmosphärische Stimmung des Augenblicks, die es oft in Minuten einzufangen galt.

Friederichshafen 1997, Aquarell



Ravenna / Lido di Dante 2001 , Gouache


Einmal malte ich fasziniert eine Abendstimmung und reduzierte diese  im Verlauf des Einnachtens auf einem zweiten Blatt auf wenige horizontale Streifen, nur noch darauf bedacht Farb- und Helligkeitswerte im richtigen Verhältnis wiederzugeben.

Ligurien 2004, Gouache
Ligurien 2004, Gouache


















Irgendwann begannen auf diese Weise reduzierte Bilder unmittelbar vor ganz anderen Motiven zu entstehen. Nur noch die Farbstimmung zählte, etwa einer Platane oder einer dunkeln Efeumauer an einem Fluss. Ebenso spontan und ohne jede Absicht tauchte ein weiteres Element neu auf: auf den Darstellungen befinden sich im Grunde jeweils zwei Bilder, wobei eines über dem anderen zu schweben scheint. Es wirkt auch so, als ob sich verschiedene Ebenen durchdringen würden, wodurch eine räumliche Wirkung und Tiefe entstehen.

Platane 2008, Ölpastell
Breggia 2008, Ölpastell