freunde und andere XIII - ambrosius




es war schon spät, so um elf uhr nachts, als ich nach einem langen und heiteren gemeinsamen abend dieses letzte bild von ambrosius gemalt habe. wir waren zusehends schweigsamer geworden, er hier entweder ...
nachdenklich oder einfach nur noch müde, vom arbeitstag, unseren gesprächen, dem wein und dem essen, bei dessen vorbereitung ich mich wieder mal gehörig in die fingerkuppe geschnitten hatte. essen zubereiten scheint definitiv viel zu gefährlich für mich zu sein. malen und zeichnen sind da sicherere reviere





und hier noch der erste versuch von jenem abend




freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe