Märkte I - Marktplatz Basel

Marktplatz Basel
Auf dem Markt in meiner Heimatstadt Basel breitet im Sommer jeweils ein Kaffee-Mobil seine Flügel aus. An der Bar holt man sich bei der sympathischen Bedienung feinen Kaffee und setzt sich in der herrlichen Frühlingssonne an einen der roten Tische. Hier kann ich meine Flasche mit Tusche hinstellen und unbemerkt stundenlang zeichnen... oder etwa doch nicht?










Plötzlich hält mir ein Chinese ungeniert das lange und dicke Objektiv seiner Kamera an die Schläfe. Wird er gleich schiessen? Nein, er lacht. Zum Glück! Ich bin zu einer lokalen Touristenattraktion avanciert, für den Bruchteil einer Sekunde so interessant wie das wunderbare, rote Rathaus an diesem Platz, auf das der Chinese jetzt zeigt: das möge ich zeichnen, deutet er mir, und beweist so, dass er wirklich etwas von der Sache versteht! - Nun, ich habe es für diesen Tag vorgezogen, mich weiter mit dem Leben um mich herum zu befassen...

Mehr zum Marktplatz Basel und seinem Kaffee-Mobil... 



Bei einem nächsten Besuch ist es dann der Barman des Kaffee-Mobil persönlich, der sich für mein Tun interessiert ... aus gutem Grund, ist er doch mit dem für ihn typischen Hut mit auf dem Bild. Wie so häufig in solchen Situationen mündet diese Begegnung in ein anregendes Gespräch.

Kaffee-Mobil am Marktplatz Basel - Version himmelblau

Kaffe-Mobil am Marktplatz Basel - Version dunkelrot

Diese Darstellung zeigt etwas mehr von der Stimmung unmittelbar um das  Kaffee-Mobil des unternehmen mitte herum. An jenem Tag waren sehr viele Leute in der Stadt, kein günstiger Sitzplatz mehr zu haben. So zeichnete ich an der Sonne im Stehen. Neben mir wurde eine Anlage aufgebaut, über die am Abend ein wichtiger Fussballmatch ausgestrahlt würde. Überraschend stand ich nach einer Weile plötzlich im Schatten. Einer der Männer, welche die Anlage aufbauten, hatte mich beobachtet und eigens für mich schnell einen Sonnenschirm aufgestellt! Danke! - Im Hintergrund Menschen, welche auf das Tram warten.


Warten auf das Tram am Marktplatz Basel an einem Sonnentag

Bis zum nächsten Marktbesuch...