freunde und andere 88 - bernhard



da sassen wir auf dem campo ... nicht santo stefano oder san trovaso; wer erinnert sich schon an jene, auch wenn ihr alle mal in jener stadt gewesen seid. nur gehören sie nicht zu den clichés, in denen wir uns normalerweise bewegen. na ja: die menschen hier mit ihren muskeln und hübschen figuren, schlüsselbund von porsche oder ferrari auf dem tisch, selfie-lächeln und coolen frisuren, wenn das nicht clichés sind, sehr teure sogar. da passten wir zwei alte nicht mehr dazu, aber der caffè freddo, der war schon exquisit

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe