sihlfeldstrasse - wenn du diese avenue runtergehst

 


wenn du diese avenue runtergehst
und du weisst genau, wohin sie führt
kaum einer, der dir winkt
vielleicht einer, der dich segnet
und du hast schmerzen
und sie kommen dir mit diplomen
qualität und management
und reichen dir tabletten
(ah immerhin! diese schon sind ein segen)
fragen dich, ob du die lehren kennst
von diesem und von jenem berühmten
und verschwinden dann rasch
denn niemand mag dabei sein
wenn so ein schmerzstoss dich packt
und mit voller wucht
und einem schrei des entsetzens
in die nächste ecke schleudert
bist du allein, aber du bist froh
s'ist besser so
als hilflose
die neben dir rumstehen und warten
wie auf nem bahnhof im durchzug
bis der zug vorüber gefahren ist
sie bilden einen kreis um ihre heiligen lehren
aber nicht um dich
 
ich stand ausserhalb
allein - lange zeit

bis endlich hände zu mir fanden
mich an den richtigen stellen
vorsichtig berührten, sanft massierten
und leise stimmen
im richtigen rhythmus meinen atem
mit beruhigenden worten zu lenken begannen
mit leisem summen meine organe massierend
mich in andere sphären trugen

wenige wissen von diesen dingen 
noch weniger vom enden der zeit
 
lange versuchten sie
mich auf normalität zu trimmen
wünschten "viel spass" für meinen tag
und raubten mir so die kraft
die ich brauche für den letzten weg
wer kanns ihnen verübeln?

"sag meister: warum?
und warum muss ich sie lehren?"
er lächelt und meint: "ah, lass das
wenn kein hahn mehr kräht
ist es gewiss zu spät
schau wie sie über ihren bäuchen
zufrieden mit credit-karten fummeln
während die erde brennt
da weisst du bescheid
 
schau - unsere gläser
gleich sind sie leer
lass uns austrinken und gehen
keine deiner gaben wird verloren gehen
wenn du nicht mehr bist
wohl werden sie betrauert werden
denn du nimmst sie mit
alle - und es sind nicht wenige

komm - ich zeig dir die sphären
in die du jetzt gehörst
niemand wird das verstehen
aber bist du bereit?"