gehen



"los, hinterher", sagt die stimme und ich nehme die verfolgung auf, gehe, zeichne gehend die oder den vor mir gehende/n beim gehen. nein, alberto, der so berühmt geworden ist für skulpturen von gehenden, der hatte nicht recht, ist vermutlich nie zeichnend hinter einem gehenden menschen her gelaufen. schon eher varlin, wenn man seine zeichnungen anschaut von menschen auf einem wettlauf. varlin konnte sich bei einer feuersbrunst in new york unter die feuerwehrsleute mischen, um auf einer zeichnung die stimmung einzufangen, und ist denen bei ihrer arbeit wahrscheinlich noch im weg gestanden! das muss man mal gemacht haben: einen gehenden selbst gehend zeichnen. diese erfahrung, dieses wissen prägt sich in den körper und dann in deine zeichnungen. bei mir prägt sich diese erfahrung in einen schwer kranken körper, der nur noch kurze strecken gehen kann - um so grösser der gewinn, der innere. denn auf was kommt es jetzt noch an, da ich auf dem weg meines lebens nur noch eine kurze strecke gehen kann - gehen muss - bis zum ende der zeit