entgleisung 24 - schwarzes adventslicht

 


 

mist! heute am ersten advent zündete ich ein licht an für jene magistratenseelen, die sich dieses jahr pandemiegeblendet und angeblich im namen unseres wohls an einigen orten dieser welt zur anordnung ... sinnlos harter verordnungen hinreissen liessen. es fehlt ihnen etwas: einfühlung. sie haben viel leid über die menschheit gebracht und tun es weiterhin ... es ist missraten: das lichtchen ist schwarz geraten, obwohl es - ich schwöre - ein besonders helles werden sollte. sorry, ich bin es, der umnachtet ist, war vorher vielleicht etwas lange an der frischen luft und habe einen dachschaden eingefangen

anmerkung: ich lebe in der schweiz und bin dankbar, dass die einschränkungen meiner freiheit einigermassen moderat sind. die aktuelle politik dagegen erscheint mir hier so perspektivelos wie in vielen anderen ländern. ich habe freunde in italien und deutschland und bin betroffen darüber, wie unfassbar herzlos menschen im namen der pandemie derzeit behandelt werden. keine einzige seuche rechtfertigt solches vorgehen, nicht einmal die pest, die weit verheerender war als covid-19. da wird eben ein trauriges kapitel der menschheitsgeschichte geschrieben