freunde und andere 31 - patti smith




ich ging verloren
nach zwei akkorden
und verschwand
in einer zeile
der raum zwischen den worten
war unendlich
weit und leer
nur ihre stimme
warm und nah
und die akkorde
in den saiten

(zur cd banga, 2012)
 
das gedicht verloren (link zur audio-version) wurde vertont. stimme: frank wartenweiler; arrangement, komposition, gesang und harfe: veronika ehrensperger. audio-version weiterer gedichte, haikus und texte auf poems + haikus (audio) (link) 

diese zeilen entstanden vor einigen monaten unmittelbar nach dem hören der cd ... seither, was ich damals nicht ahnen konnte, bin ich noch ganz anders verschwunden, kollabierte die gesamte illusion eines ich, das irgendetwas bewirken kann ... an das ich doch das ganze leben so fest geglaubt hatte ... was nach diesem erdbeben blieb, wie ich es heute morgen tony parsons am telefon erzählte: an immense gratitude just for beeing und die entdeckung von peace in everything ... wir freuten uns gemeinsam über das, was niemand verstehen kann
 
weitere zeichnungen zu patti smith siehe freunde und andere 29 - patti smith

freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe