ligurien III - herbstwanderung von camogli nach portovenere




nach meiner ankunft in camogli, dieser kleinen, verträumten - der ältesten - hafenstadt von ligurien empfing mich in einer lauen herbstnacht ein schöner mond. im oktober wird es ruhig. die meisten touristen sind ...
abgereist, zurückgekehrt in die städte mit ihren abgasen und ihrem stress, während die luft hier im herbst wunderbar leicht zu atmen ist und häufig golden schimmert. die ganze region gehört einem, ja ganze hotels stehen einem persönlich zur verfügung ... und bei schönem wetter wird es so warm, dass das meer noch immer zum baden lädt




von camogli zog ich über die berge nach montallegro/rapallo, chiavari, sestri levante, moneglia, bonassola, corniglia und portovenere, eine lange, aussichtsreiche tour auf einsamen wegen, die wegen des warmen und sonnigen wetters dieses jahr einen besonderen genuss darstellte





jeden abend dieses intensiv leuchtende orange am horizont











am ende verbrachte ich zwei ruhetage am verträumten ausgangspunkt camogli. diese kirchenansicht ist weltberühmt, weil sie so häufig gemalt und fotografiert wird. auch ich konnte der versuchung nicht widerstehen, diese komplexen proportionen aufs papier zu bannen ... und es ist nicht einfach




 am besten man ruht danach in einer der bars an der promenade aus