aktbilder VIII




es war die letzte pose, die das modell in unserer studiengruppe an jenem abend einnehmen würde. im hintergrund lief die cd blue & lonesome der rolling stones. ich hatte die pose erst mit einigen linien ...
umrissen und die knapp bemessene zeit drängte bereits. dennoch blieb die zeit jetzt ganz unerwartet stehen. ich wurde unglaublich ruhig, während sich meine aufmerksamkeit verschob, weg vom modell hin zur komposition auf dem blatt. es galt nur noch mit bedacht wenige linien und schattenpartien hervorzuheben und den hintergrund mit einer passenden farbe zu markieren. vor ablauf der zeit war das bild vollendet. ich war fasziniert von der reduktion und der gelungenen integration von figürlicher und abstrakter malerei. in letzter zeit beginne ich häufiger das zu finden, wonach ich lange gesucht habe, ohne zu wissen, worum es sich überhaupt handelt ...


im folgenden bild, das zweitletzte jenes abends, zeichnet sich diese entwicklung bereits ab ...



die ersten versuche an jenem abend ...




einige arbeiten frühere abende mit männlichen modellen


----------