aktbilder IV




ein vogel, vielleicht ein papagei sagten einhellig zwei freunde, die sich zu besuch in meinem atelier eingefunden hatten. das postkartengrosse aquarell hing wenig auffällig an einer stange. ich war überrascht, ...
hatte ich doch klar nach einem aktmodell gearbeitet ... konnte aber nach kurzem schauen den vogel auch sehen. (vielleicht muss man die augen ein wenig zukneifen oder das aquarell aus distanz betrachten, damit die bleistiftlinien verschwinden, welche die menschliche figur nachzeichnen) so ist dieses bild, das schnell und mit wenigen strichen entstanden ist, ohne jede absicht zu einem vexierbild geraten. offensichtlich spielt es keine rolle, was ich als maler zu sagen beabsichtige; es zählt einzig, was der/die betrachter/in erkennt. was mögen die folgenden bilder erzählen, von dem ich nie kenntnis haben werde?