Valle Bognanco


Beim Rifugio Gattascosa auf 1993 m.ü.M. warten nicht nur Gastfreundschaft und feines Essen auf uns müde Wanderer. Wie vor Jahren ist auch Charly mit einem zerbissenen, aber harten Holzstock bereit - dafür, dass jemand mit ihm spielt. Etwas müder wirkt er. Oder ist er einfach gelassener? Er hat Gesellschaft eines 6 Monate jungen Hundes erhalten, genau so verspielt und noch viel ausgelassener. Die beiden können einen in Schwung und ausser Atem bringen. Natürlich sind sie auch für jedes Zeichen von Zärtlichkeit zu haben.
"Hotelquittung" mit Hund!

Blick vom Balkon meines Hotelzimmers talauswärts am frühen Morgen

Weiter unten im Tal Bognanco Fonti mit seiner sehenswerten Kuranlage - noch immer im Betrieb.


Im San Lorenzo schallen rassige, junge Rythmen duch das alte Dorf. Blasinstrumente, Schlagzeug und Gesang hören wir aus vielen Häusern. Die Jugendlichen eines Musiklagers aus Verbania üben engagiert, eine Gruppe draussen im Schatten der Bäume auf der Piazza.


Am Ende unserer wunderbaren Wandertage gibt es herrliches Eis auf der Piazza von Domodossola mit Blick auf alte Arkaden und Gassen, weit darüber eine Kaminlandschaft.