Überzeichnen - alte Skizzenbücher verwerten



Wegschmeissen wollte ich sie, zwei Skizzenbücher mit Bleistiftzeichnungen aus den 80er und 90er-Jahren. Da fiel mir ein, dass ich sie "überzeichnen" könnte. Nach nur zwei Versuchen, verfiel ich in richtige Begeisterung über dieses Vorgehen:
  • Bleistift gab eine gute Grundierung für Fineliner ab, die früheren Skizzen bemerkenswerte Strukturen für neue Bilder.
  • Es fällt mir leichter auf einer Grundierung zu arbeiten, als eine weisse Fläche zu verderben!
  • Da die Seiten ohnehin für den Abfall bestimmt waren, zeichnete ich ohne Hemmungen drauflos...
...und dies bereitete immer grösseres Vergnügen. Vieles landete im Müll, aber die Spontaneität hat auch interessante Resultate hervorgebracht. Diese habe ich z.T. mit Aquarell weiterverarbeitet und in eine neues Skizzenbuch geklebt. Zu schnell waren die alten Bücher weg. Beeindruckt war ich davon, wie viel lockerer ich auf "Abfall" arbeite. Hier einige Exemplare aus dieser Serie.

Die Skizze dieser Dame beim Rathaus in Zürich entstand mit Fineliner und Brush Pen über einer kubistischen Zeichnung.








Das Porträt entstand bei einem Kaffee im Sphères über der Zeichnung eines Feigenbusches. Diesen habe ich als Umgebung benutzt und deshalb dort mit Fineliner und Aquarell hervorgehoben: jetzt wirkt er wie eine Tapete. Eine solche gibt es im Sphères natürlich nicht! Überraschend wie die Formen des Busches im Gesicht für Struktur sorgen. Das Vorgehen schafft wahrhaft vielschichtige Bilder.


Feierabend: zufrieden wartet ein Banker nach vollbrachter Arbeit am Paradeplatz auf das Tram. Vom Platz ist nichts zu sehen, an seiner Stelle dagegen eine Berglandschaft aus dem Verzascatal - die Landschaft seiner Träume?












Das folgende Seitenprofil habe ich beim Warten auf das Tram in wenigen Sekunden angefertigt, später mit  gelber und etwas blauer Aquarellfarbe koloriert. Das Schwarz stammt vom Fineliner, das ich mit Wasser angelöst und als eigene Farbe eingesetzt habe. Im Hintergrund etwas rot von der früheren Zeichnung.


Eine Gymnasiastin fährt im Tram zur Schule - in Wirklichkeit durch ein anderes Quartier als das im Hintergrund skizzierte. Aber alles passt zusammen!


... abschliessend ein wahres Vexierbild: wo hat dieser Herr seine Hörner her? (Lösung: sie stammen aus der Küche!)

der "Pfannenmann"