linienverspielt XV - griesgrämig



ob sich die menschen auf meinen bildern nicht allmählich auflösen würden? das hörte ich sagen

gestern abend im bett durchfuhr mich ein fürchterlicher, qualvoller und heftiger schmerzstoss, während einer mir die beine massierte. ich habe nicht geschrien wie früher, mit geschlossenen augen einfach nur still ausgeharrt. ich weiss inzwischen, dass die meisten mit so etwas nicht klar kommen und auch wer nicht. kurz blinzelte ich und konnte sehen, dass der mich beobachtete. und er hat nicht dergleichen getan. kein wort

wenn jemand meiner not nicht mitgefühl engegenbringen kann, das weiss ich inzwischen, dann braucht dieser mensch mein mitgefühl. wenn ich unter qualvollen schmerzen leide, bin ich leider noch immer nicht dazu in der lage

wenn ich in der öffentlichkeit menschen beobachte, die sich vollkommen in ihre handys verlieren und in ihren reaktionen den stress erkenne, den sie schon längst nicht mehr wahrnehmen, den ich sogar förmlich riechen kann, dann weiss ich, dass diese menschen über kurz oder lang zu keiner einfühlung mehr fähig sein werden

'so griesgrämig, wie wir jetzt manchmal noch sind, wären wir eine zumutung für dich.' so hat man mir geschrieben. also antworte ich:

danke für deine zeilen. ich weiss nicht, ob ihr so griesgrämig, wie ihr zur zeit seid, für mich eine zumutung wärt, oder ob ihr es nicht viel mehr ganz für euch allein seid. denn wer lebt schon nur mit einem einzigen und ersten griesgrämigen gedanken so zufrieden vor sich hin? 

der oder die ihn denkt! 

fällt doch der gedanke wie ein bumerang, auch wenn er nie ausgesprochen sondern nur gedacht wurde, direkt ins eigene hirn, wo er zugegebenerweise bei vielen tatsächlich früchte trägt und sich umgehend und schnell vermehrt. das ist der grosse spass des lebens. heut nur ein bisschen griesgrämig und morgen schon ordentlich mehr ... also weiter so. ihr habt sogar den glücklichen vorteil, dass ihr zu zweit seid und euch in sachen griesgram scheinbar bestens versteht. das beschleunigt die ausbreitung von griesgram quasi mit zertifizierter garantie

ich will niemanden an griesgram hindern, habe in letzter zeit und nach reiflichem überlegen jedoch beschlossen, mich mal nicht mehr infizieren zu lassen, denn von griesgraminfektionen würden ohnehin nicht gesunde zellen in meinem körper ordentlich profit ziehen und sich vermehren. ich allerdings habe anderes vor. nehmt euch eure zeit und lasst von euch hören, wenn euch danach ist