freunde und andere 50 - horst janssen

 

 

das war längst fällig, nachdem ich die serie freunde und andere nach einem werk über horst janssen benannt hatte, auch um diesen genialen zeichner und porträtisten zu würdigen, dass auch er hier erscheinen würde. nun denn, zu einem jubiläum, zum 50. eintrag in dieser serie ist es endlich soweit, erscheint er - die quelle meiner inspiration - persönlich



schliesslich kopiere ich ein selbstbildnis von ihm, eine geniale karikatur seines kopfes von der seite gesehen, eine schlichte zeichnung mit viel warmherzigem humor, so wie er ganz viele gemacht hat



freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe