das letzte taschenspiel - oder: vögel nimmt man nicht an die leine

 

es regnete und die einkaufstüte mit einer hommage an die heilige anna riss patenterweise mitten auf einem marktplatz. kein besonderer segen der heiligen für mein tun also. ich musste mein gemüse im dreck zusammenlesen, während mir teile der tüte um den kopf wehten ... und sich irgendwo in der umgebung verhakten. so landete ein fetzen bei ...

bird - ihr wisst ja was das ist. ich erholte mich bei kaffee und croissant und als ich wenig später wieder hinausging war auch dieser letzte fetzen weg: na ja, vögel nimmt man nicht an die leine

 


ein anderer fetzen der tasche begegnete mir auf einem spaziergang an einem idyllischen ort wieder. der fetzen hatte eine beachtliche reise gewagt, war jetzt aber angekettet: ja ketten halten besser als leinen

 


ihr seht: ich konnte die tüte wider alle bemühungen nicht mehr retten, geschweige denn reparieren, wie es das gebot der nachhaltigkeit verlangt. sie ist endgültig verloren, es sei denn eine/r von euch bringt sie mir zurück